Gedenkfeier Ostfriedhof am 17.11.2017

Auf Einladung der Kirchengemeinde Christuskirche, des Freundeskreises der KZ-Gedenkstätte und der Stiftung Nordfriesland waren etwa 80 Personen auf den Husumer Ostfriedhof zur Kranzniederlegung gekommen. Die feierlichen Ansprachen von Landrat und Bürgervorsteher waren klar und deutlich. Der Landrat sagte u.a., dass die Gedenkstätte weiter gestaltet werden müsse.

Der Posaunenchor Husum umrahmte die feierliche Stunde.

Am 17. November 1957 wurde diese Grabstelle als Gedenkort für die Opfer des Konzentrationslagers in Schwesing eingeweiht. Die Leichen der 300 Männer und Jugendlichen, die in der Zeit von Ende September bis Ende Dezember 1944 dort umkamen, wurden auf dem Husumer Ostfriedhof an der Flensburger Chaussee in Massengräbern vergraben.

Landrat Dieter Harrsen
Posaunenchor Husum